Juergen KW50/2010
Juergen
2010-12-20 12:04:45 UTC
Tag zusammen.

Trainingstechnische Anregungen sind jederzeit willkommen.

* Was/Wie seid ihr letzte Woche gelaufen?
12.12. - 18.12.

So. 18,18 km 1:49:15 (@6:01, Puls 136 (76 %) max. 152) DL [1]
Rad 6,09 km 0:24:41 (14,82 km/h) [11]

Mo. nix/Swim Kraul ca. 1,5 km

Di. 10,30 km 1:02:01 (@6:01, Puls 141 (78 %) max 179) IV [2]

Mi. 7,77 km 0:47:10 (@6:04, Puls 136 (76 %) max 161) Jog + Steig [3]

Do. /MTB Spikes 15,1 km 0:55:4 (16,9 km/h) [12]

Fr. 5,55 0:35:57 (@6:29, Puls 133 (74 %) max 151) Jog + Steig [4]

Sa. 11,76 1:02:25 (@5:19 [5]

[1] Lauftreff, war mir auf Dauer zu schnell, deshalb ab 7 km
"nach hinten abgesetzt".

[2] 10 x 4 m mit 200 m Geh/Trabpause, Laufbahn Soll: 400 m in 1:40
Ist:
1:45 (Puls 162) 1:41 (151) 1:39 (153) 1:39 (155) 1:40 (157)
1:42 (Puls 158) 1:42 (157) 1:41 (160) 1:42 (159) 1:40 (161)
Nicht schlecht dafür, dass ich ab der dritten Wiederholung
unterwegs nicht auf die Uhr geschaut habe sondern nach
Gefühl gelaufen bin.

[3] Erster Lauf in den neuen MR749. Auf Schnee ganz okay, auf dem Eis
darunter haben sie dann aber versagt.

[4] Neuschnee machte nicht gerade schneller.

[5] Winterlaufserie Seligenstadt, 10 - 15 cm Schnee.
10 km 0:50:19 (@5:01, Puls 161 (89 %) max 171)

[11] Mal ein bißchen nach dem Mainhochwasser gekuckt.

[12] Aus dem Mainhochwasser waren Eisplatten geworden, die leider
stellenweise schon als Bruchstücke auf dem Radweg herum lagen.

*Wochen/Jahreskilometer
Laufen 53,57 /2709,61 km
Rad: 21,19 km / 2135,15 km
Langlauf: - / 83,13 km
Schwimmen: 1,5/ 61 km

* Seid ihr zufrieden mit dem Ablauf und der Entwicklung?

Passt soweit. Die Zeit bei der Winterlaufserie in Seligenstadt sieht
zwar nicht gut aus, tatsächlich war ich da aber noch nie soweit vorne in
der Zieleinlaufliste. Schnee ist halt schwer einzuschätzen.
Ansonsten sieht es hier im Moment nach Langlauf statt Rennen aus...

* Was sind Eure nächsten sportlichen Ziele

16.1. Staustufenlauf (HM) [done]
20.2. Winterlaufserie Seligenstadt (10 km) [done]
14.3. Maintallauf Schweinfurt (HM) [done]
20.3 Würburger Gedächtnislauf (43 km) [done]
5.4. Hammelburger Osterlauf (10 km) [done]
16.5. Würzburg Marathon 2010 [done]
24.5. Altstadtlauf Lohr (10 km) [done]
27.6 Int. Spessart-Bike-Marathon MTB [done]
16.7. Schwanberglauf [done]
25.7 Dreiländerlauf [done]
1.8. Keiler-Bike-Marathon MTB [done]
21.8 Stadtlauf Eltmann (10 km) [done]
29.8 Bibergrund Bikemarathon (35 km 850 Hm) [done]
5.9. Halbmarathon Fulda [done]
26.9. Berlin Marathon 2010 [done]
3.10. Stadlauf Nürnberg (HM) [done]
10.10 Maintal-Bike-Marathon (29 km 750 Hm) [done]
24.10 Dresden Marathon 2010 [done]
13.11 Zeiler Waldmarathon (HM) [dns]
14.11 Kitzinger Lebkuchenlauf [dns keine Zeit]
27.11. Adventsfackellauf Leinach [done]
17.12 Winterlaufserie Seligenstadt [done]
31.12 Silvesterlauf unseres Lauftreffs?

* Wie lange lauft ihr schon bzw. was sind eure aktuellen Bestzeiten?

Herbst 2004 (mit Winterpause bis Frühjahr 2005)

5 km: 27:27 (2005 - damit fing alles an)
7,5 km: 39:26 (2006 - da ging schon etwas mehr)
8 km: 37:09 (2006 - aber Hallo!)
10 km: 45:31 (23.8.2008 - Juhu!)
15 km: 1:09:10 (2009 - ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!)
HM: 1:40:08 (09.03.2009) - war ich wirklich soo schnell?
M: 3:49 (Würburg 2010, Berlin 2010).
cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Stefan Haller
2010-12-21 09:10:03 UTC
Post by Juergen
[2] 10 x 4 m mit 200 m Geh/Trabpause
Voll die Mörder-Einheit, mache ich auch manchmal. Beim zweiten und
dritten Schritt kann ich ja meist noch, aber den vierten Schritt schaffe
ich meist nur noch mit letzter Kraft.

:-) KMNV(*)

-Stefan

(*) Konnt's mir nicht verkneifen...
<http://www.drsl.de?lid=8554>
Thomas R@ck
2010-12-21 18:12:53 UTC
Post by Juergen
Passt soweit. Die Zeit bei der Winterlaufserie in Seligenstadt sieht
zwar nicht gut aus, tatsächlich war ich da aber noch nie soweit vorne in
der Zieleinlaufliste. Schnee ist halt schwer einzuschätzen.
nach meiner Erfahrung macht Schnee mindestens 20sec. pro Kilometer aus. Über
Zeiten kannst du also derzeit deine Laufleistung nicht vergleichen.

Gruß Thomas
--
www.drsl.de?lid=4150

wer später bremst, ist länger schnell!
Juergen
2010-12-22 00:13:03 UTC
Post by Thomas ***@ck
Post by Juergen
Passt soweit. Die Zeit bei der Winterlaufserie in Seligenstadt sieht
zwar nicht gut aus,
nach meiner Erfahrung macht Schnee mindestens 20sec. pro Kilometer aus.
Erstaunlich. Genau das habe ich mir schon während des Laufes gedacht:
Jeder Kilometer ist anscheinend so um 20 s in Richtung langsam
verschoben.

Trotzdem war mir dieser Lauf viel lieber als der vor einem Jahr an
gleicher Stelle. Da hatte es 10 cm weniger Schnee und war noch 10 °C
kälter. Das habe ich noch zwei Tage lang in Hals und Nase gespürt...

Die paar Minusgerade derzeit setzen mit dagegen kaum zu, irgendwie habe
ich mich dran gewöhnt. Nur Strecken für Tempotraining sind etwas dünne
gesät, letztlich bleiben nur geräumte Straße mit wenig Verkehr.

Über
Post by Thomas ***@ck
Über Zeiten kannst du also derzeit deine Laufleistung nicht vergleichen.
Deswegen bin ich ja über die Ergebnislisten dieses und anderer Läufe
dieser Serie gegangen. Gibt aber auch kein einheitliches Bild. Es hat
halt jeder Läufer gute und schlechte Tage oder Formtiefs- und hochs.
cu.
Juergen
--