Seb@stianH 10/KW31
Seb@stian Hane!t
2010-08-09 19:30:36 UTC
Was/Wie habt ihr letzte Woche trainiert?
Mo 64:57 Min L/MDL (4:04/km, 300 Hm) 16,0 km

Di 4 Runden zu 3,6 km TDL-Fahrtspiel 22,0 km
Belastungen ca. 850m/650m/450m
LDL zwischen den Belastungen
Runde 1 Belastungen: 2:55/2:15/1:34
Runde 2 Belastungen: 2:56/2:19/1:37
Runde 3 Belastungen: 2:54/2:12/1:35
Runde 4 Belastungen: 2:51/2:09/1:32

Mi 77:00 Min LDL (4:16/km, 368 Hm) 15,7 km
4 STR 100m mit zurücktraben 0,8 km

Do 60:21 Min LDL (4:00/km, 280 Hm) 15,1 km

Fr 23,0 km MRT (Planung 3:35-3:37/km)
84:00 Min (3:39/km, 198 Hm) [1] 25,5 km

Sa 60:00 Min LDL (4:27/km, 200 Hm) 13,5 km

So 2h46 (4:44/km, 340 Hm) 35,1 km

[1] Ich bin sehr zufrieden. Mit müden Oberschenkeln in die Einheit
gestartet, lag ich bei Halbzeit der Wendepunktstrecke sogar auf
3:33er-Kurs. Der Rückweg war dann zunächst von 6 km Gegenwind und dann 5
km mit 200 Hm Steigung gekennzeichnet. Am Ende dann also doch "nur"
3:39. Aus dem Training heraus, schwere Bedingungen und noch 6 Wochen bis
Tag X - ich bin voll im Plan.
Wochen-/Jahreskilometer?
144 / 1886
Seid ihr zufrieden mit dem Ablauf und der Entwicklung?
Ohne Einschränkung eine klasse Woche. Und der lange Lauf, deutlich
schneller als geplant und trotzdem locker, zeigt nun auch, dass die Form
in die richtige Richtung weist.
Was sind Eure nächsten sportlichen Ziele?
14.08. Besenbinderlauf Sudershausen (10,8 km) mit 20 km LDL-Vorbelastung
21.08. Halbmarathon Willershausen
19.09. swb-Bremen-Marathon (mit Landes- und Norddt.Meistersch.)
30.10./06.11./13.11 Harzer Talsperrenserie
14.11. Bezirksm. Cross in Göttingen
Wie lange lauft ihr schon bzw. was sind eure aktuellen Bestzeiten?
Seit 1994. Leistungssportlich seit Ende 2002.

1.000m (indoor) 2:39,12 (03.02.07 Paderborn)
1.500m 4:09,63 (03.05.09 Göttingen)
1.609m (Meile) 4:28,6 (11.07.09 Alfeld)
3.000m (indoor) 8:37,58 (27.01.08 Hannover)
5.000m 15:06,63 (18.07.09 Lübeck)
10.000m 31:47,78 (16.06.07 Köln)
10km Straße 32:26 (18.03.07 Wolfenbüttel)
Stundenlauf 17723m (10.10.09 Uslar)
HM 1:10:26 (04.10.09 Zeven)
M 3:26:40 (30.09.01 Berlin)
--
Das Ziel hatte mich mit seinem unwiderstehlichen Sog erfasst und zog
mich immer staerker an.
(Olzo in <4sd13aad1wny$***@laufen-in-wuppertal.de>)
H@ns Bierinqer
2010-08-10 08:09:16 UTC
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Prima!
Post by ***@stian Hane!t
Ohne Einschränkung eine klasse Woche. Und der lange Lauf, deutlich
schneller als geplant und trotzdem locker, zeigt nun auch, dass die Form
in die richtige Richtung weist.
Da hast du ja alle Register gezogen von Fr bis So - sieht aus, als wär
jetzt das MRT klar.

Weiter so,
hans
Seb@stian Hane|t
2010-08-10 10:15:27 UTC
Post by ***@ns Bierinqer
Da hast du ja alle Register gezogen von Fr bis So - sieht aus, als wär
jetzt das MRT klar.
Ziemlich sicher, ja. Viel weiter nach unten werde ich es nicht kriegen
und viel weiter nach oben möchte ich es nicht lassen. ;-)

Liebe Grüße
Sebastian
Michael Damm
2010-08-10 08:18:51 UTC
"***@stian Hane!t" <usenet-***@arcor.de> wrote...

Hi Seb,

na endlich, habe schon seit KW27 nichts mehr von Dir gelesen. :-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Sehr interessente Einheit, dürfte in etwa MRT gewesen sein?
Kann auch TWL empfehlen: immer ca. 400m schnell (ca. 5km-RT) und 400m MRT
(nicht TP!) im Wechsel. Das Ganze so lange, bis man das Tempo auf den
schnellen Abschnitten nicht mehr halten kann. - Erholung bei MRT, das hat
schon was. ;-)
Post by ***@stian Hane!t
Mi 77:00 Min LDL (4:16/km, 368 Hm) 15,7 km
4 STR 100m mit zurücktraben 0,8 km
Do 60:21 Min LDL (4:00/km, 280 Hm) 15,1 km
Fr 23,0 km MRT (Planung 3:35-3:37/km)
84:00 Min (3:39/km, 198 Hm) [1] 25,5 km
Ist ja ne Hammereinheit... :-O Hinterher ist man da normalerweise ziemlich
breit. ;-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Ist schon krasses Marathontraining, was Du hier vorführst. Irgendeine
Handschrift erkenne ich da nicht, dieser Trainingsplan stammt weder von
Greif, noch von Steffny oder Pfitzer. Ist das ein echter Hanelt? ;-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Wenn die Regeneration mit sowas auch zurecht kommt... Gerade der Freitag war
ja heftig.
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Hey, ich weiß schon welche Zeile sich als nächstes ändert. ;-)

Viele Grüße,
Michael
Seb@stian Hane|t
2010-08-10 10:14:33 UTC
Hi!
Post by Michael Damm
na endlich, habe schon seit KW27 nichts mehr von Dir gelesen. :-)
Ich war im Urlaub, da gabs nichts zu berichten außer 1- und
2-Tages-Touren Bergwandern und einen einzelnen LDL.
Post by Michael Damm
[...]
Minimal schneller glaube ich, ja.
Post by Michael Damm
[...]
Klingt spannend!
Post by Michael Damm
Fr 23,0 km MRT (Planung 3:35-3:37/km)
84:00 Min (3:39/km, 198 Hm) [1] 25,5 km
Ist ja ne Hammereinheit... :-O Hinterher ist man da normalerweise
ziemlich breit. ;-)
War ich auch. Ist ja im Prinzip ein HM-Wettkampf im Training. Wenn ich
das aber in dieser Situation nicht laufen kann, dann kann ich es im
Wettkampf auch nicht noch 19 km mehr...
Post by Michael Damm
Ist schon krasses Marathontraining, was Du hier vorführst. Irgendeine
Handschrift erkenne ich da nicht, dieser Trainingsplan stammt weder von
Greif, noch von Steffny oder Pfitzer. Ist das ein echter Hanelt? ;-)
Greif nicht, Steffny schon mehr. Ist aber vor allem auch ein bisschen
MadMag, Wilhelm Graeber und Olzo mit drin. Und jede Menge Erfahrung aus
den letzten Jahren, worauf ich gut reagiere. Ich drücke es mal so aus:
In der drsl-kneipe waren wir uns recht einig, dass ein Plan "von der
Stange" unter den gegebenen Bedingungen nur mäßig funktionieren kann und
evtl für den Bereich sub2:40 sowieso nicht mehr wirklich funktionieren
kann. Ist bestimmt diskutierbar.
Post by Michael Damm
[...]
Stimmt. Aber die Regeneration läuft und die Beine sind heute frischer
als sie es noch am letzten Freitag *vor* dem Lauf waren. ;-) M-Training
auf hohem Niveau ist vermutlich immer auch ein Tanz auf der
Rasierklinge, oder?
Post by Michael Damm
M 3:26:40 (30.09.01 Berlin)
Hey, ich weiß schon welche Zeile sich als nächstes ändert. ;-)
Das möchte man annehmen. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Michael Damm
2010-08-10 11:34:47 UTC
Post by Michael Damm
na endlich, habe schon seit KW27 nichts mehr von Dir gelesen. :-)
Ich war im Urlaub, da gabs nichts zu berichten außer 1- und 2-Tages-Touren
Bergwandern und einen einzelnen LDL.
Komisch, hier liegt nur der Urlaubsantrag von Ingo vor, Deiner muss da
irgendwo unterwegs verloren gegangen sein. ;-)
Klingt aber ansonsten nach einem sehr ausgiebigen CT-Programm. :-)
Post by Michael Damm
[...]
Ist es auch. Unter anderem von Constantina Tomescu (immerhin 2:21) ist
bekannt, dass sie sowas auch ziemlich gerne macht bzw. gemacht hat.
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Stimmt natürlich. Aber nach dem Wettkampf kann man ja ausspannen, während
nach dem Training ja gleich wieder vor dem Training (oder dem Wettkampf)
ist.
Post by Michael Damm
[...]
Hey, die kenne ich. Auch den Wilhelm, der ist doch auch bei der LG
Göttingen. :-)
Und den MadMag gibt's noch?
Und jede Menge Erfahrung aus den letzten Jahren, worauf ich gut reagiere.
Aha, also doch noch ein Co-Autor. ;-)
[...]
Och, ich stimme da einfach mal zu. :-)
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Das ist es meistens, ja. Bei mir hat aber auch schon die Methode "ganz viel
Grundlagenausdauer und Tempotraining in homöopathischen Dosen" ganz gut
funktioniert (wobei man jetzt natürlich darüber diskutieren könnte, ob das
wirklich optimal war, oder lediglich ausreichend ;-)).
Viel Erfolg - und pass bloß auf Deine Achillessehne auf!
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
M 3:26:40 (30.09.01 Berlin)
Hey, ich weiß schon welche Zeile sich als nächstes ändert. ;-)
Das möchte man annehmen. ;-)
Das wird aber trotzdem spannend. Allein schon die Frage, um wieviele Minuten
die alte Marke verbessert wird... :-)

Viele Grüße,
Michael
Seb@stian Hane|t
2010-08-11 08:14:15 UTC
Post by Michael Damm
Komisch, hier liegt nur der Urlaubsantrag von Ingo vor, Deiner muss da
irgendwo unterwegs verloren gegangen sein. ;-)
Der muss bei Ingo gewesen sein, der hat den in der Kneipe
unterschrieben, meine ich mich zu erinnern.
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane|t
Greif nicht,
Wobei das gar nicht stimmt, die langen Crescendo-Läufe, die da noch
kommen, sind glaube ich durchaus Greif'isch, oder?
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane|t
Steffny schon mehr. Ist aber vor allem auch ein bisschen
MadMag, Wilhelm Graeber und Olzo mit drin.
Hey, die kenne ich. Auch den Wilhelm, der ist doch auch bei der LG
Göttingen. :-)
Der ist mein Trainer. :-)
Post by Michael Damm
Und den MadMag gibt's noch?
Dieses Jahr in HH 2:28. Ich hab aber nicht mit ihm gesprochen, nur seine
alten TTBs studiert und mich an dem einen oder anderen orientiert. Als
Vorbilder nur die Besten! ;-)
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane|t
Und jede Menge Erfahrung aus den letzten Jahren, worauf ich gut reagiere.
Aha, also doch noch ein Co-Autor. ;-)
Sich selbst beim eigenen Trainingsplan außen vor zu lassen, scheint mir
nicht sinnvoll. ;-)
Post by Michael Damm
[...]
Ich würde noch eine Komponente mit reinbringen wollen. Ich kam ja mit
einer dieses Jahr nicht ganz ausgereizten 15:26 aus dem Bahntraining
heraus - auch dafür ist ja Grundlagenausdauer nötig! Es ist also am
ehesten die Frage, wo man in den Trainingsprozess einsteigt. Ich gehe
mal davon aus, dass Du auch nicht unvorbereitet ins M-Trainings gegangen
bist. Umso erstaunlicher ist es dann aber eigentlich, dass Du es mit GA
geschafft hast.
Post by Michael Damm
Viel Erfolg - und pass bloß auf Deine Achillessehne auf!
Die ist ziemlich stabil, würde ich sagen. Was bei über 140 Kilometern in
der Woche nicht aufmuckt, obwohl es ja auch vorher schon viele intensive
und umfangreiche Wochen hatte, scheint gesund zu sein. :-) Die Einlagen
haben wirklich Wunder gewirkt.
Post by Michael Damm
Also 60 werdens nicht! ;-)

Viele Grüße
Seb-"56 wären ja schon Traumziel"-astian
Michael Damm
2010-08-11 16:36:53 UTC
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane|t
Greif nicht,
Wobei das gar nicht stimmt, die langen Crescendo-Läufe, die da noch
kommen, sind glaube ich durchaus Greif'isch, oder?
Glaube kaum, dass die von PG erfunden wurden. Kann zwar sein, dass das in
seienen Plänen öfters vorkommt, aber sowas machen viele andere auch.
Crescendo ist für mich auch nichts ungewöhliches, bei mir mit vieles ganz
von selbst irgendwie crescendo...
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane|t
[...]
Weiß ich doch - und auch ein schwarz-gelber. :-)
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
Und den MadMag gibt's noch?
Dieses Jahr in HH 2:28. Ich hab aber nicht mit ihm gesprochen, nur seine
alten TTBs studiert und mich an dem einen oder anderen orientiert. Als
Vorbilder nur die Besten! ;-)
Und wie wäre Victor Röthlin? Oder reist der Dir zuviel nach Kenia? ;-)
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
[...]
Stimmt, das "vorher" ist eine ganz wichtige Komponente. Ich war letzten
Herbst soweit topfit, habe dann aber den Marathon verletzungsbedingt nicht
laufen können. Nach einer kurzen Pause ging's dann gleich weiter. Ich habe
also nicht von Null begonnen, Tempo verliert man ja nicht einfach so.
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass allein GA satt schon einiges fürs
Tempo bringt. Ich war jedenfalls einigermaßen überrascht, dass ich z.B.
plötzlich problemlos schneller laufen konnte, als ich jemals explizit
trainiert hatte.
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
[...]
Da wäre ich vorsichtig... Einmal die Spikes rausgeholt und richtig
rangeklotzt, das kann gleich wieder Aua geben. :-x

Seit wann hast Du Einlagen? Ich habe mich gegen solche Hilfsmittel bis jetzt
erfolgreich gesträubt (was aber auch ein Fehler sein kann).
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane|t
Post by Michael Damm
[...]
Ich tippe mal auf irgendwas im Intervall [56, 60]. :-)

Viele Grüße,
Michael
Seb@stian Hane!t
2010-08-12 15:39:26 UTC
Post by Michael Damm
[...]
Stimmt, sagt er ja sogar selbst in seinem Countdown. Aber dass er sie
als die zentrale Einheit in seinen M-Trainings einbaut und sonst ganz
wenig längere (>15 km) schnelle Sachen macht ist glaube ich seine
spezielle Note.

Spannend übrigens. Ich kenne Peter ja seit einigen Jahren, da ich ja
auch aus Seesen stamme. Aber ich habe nie seinen "Countdown" gelesen.
Angeregt durch diesen Fred habe ich mir das Ding jetzt mal zu Gemüte
geführt. Ich bin kein Fan seiner Methode, jede Woche mit etwas mehr MRT
am Ende der langen Läufe zu arbeiten. Aber trotzdem habe ich seinen
Aufbau für die letzten paar Wochen und die Zeit um den HM im M-Training
herum ein bisschen verändert und meinen Plan nach seinen Vorgaben ein
wenig angepasst. Jetzt ist also etwas mehr Greif drin, wenn auch nur
"eine Note von" und nicht die "zentrale Idee". ;-)
Post by Michael Damm
Als Vorbilder nur die Besten! ;-)
Und wie wäre Victor Röthlin? Oder reist der Dir zuviel nach Kenia? ;-)
Da würde ich gerne mal hin. Trainingslager in St. Moritz würde auch
schon reichen. Nee, ich denke aber vor allem, dass der gute Röthlin mit
seinem professionellen Umfeld und als Profi ein Training laufen hat, was
nicht reproduzierbar für uns Amateure ist. Schon alleine, weil es
vermutlich mehr als 7 Einheiten in der Woche hat. Also lieber eigene
Soße mixen als schlecht kopieren.
Post by Michael Damm
Da wäre ich vorsichtig... Einmal die Spikes rausgeholt und richtig
rangeklotzt, das kann gleich wieder Aua geben. :-x
Ich trainiere nur selten mit Spikes im M-Training. ;-) Aber selbst da
bin ich ganz ruhig - immerhin bin ich die kurze aber knackige
Bahnvorbereitung für die 15:26 ja *nach* den Problemen gelaufen und
hatte da auch mehrfach Spikes an (nicht zuletzt im Wettkampf).
Post by Michael Damm
Seit wann hast Du Einlagen?
Seit Ostern. Ich bin ja quasi aus dem Aquajogging zu Otto Bock, habe die
Einlagen anpassen lassen, bin von jetzt auf sofort beschwerdefrei
gewesen und haben eine Woche später von meinem Physiotherapeuten ein
bedingtes "ok" fürs Trainingslager über Ostern bekommen. Seit dem nie
wieder Probleme, trotz Steigerung von null auf 160 km...
Post by Michael Damm
Ich habe mich gegen solche Hilfsmittel bis
jetzt erfolgreich gesträubt (was aber auch ein Fehler sein kann).
Das dürfte extrem davon abhängig sein, was man denn da hat und was man
für Einlagen kriegt. Ich habe die wirklich sündhaft teuren
sensomotorischen:
<http://www.einlagen-info.de/propriozeptive-sensomotorische-einlagen.html>
Offenbar haben sie ja meine Fehlstellung schlagartig korrigiert... Und
ich trage sie natürlich auch sowohl in Alltagsschuhen wie auch in
Sportschuhen (außer in den Spikes). Irgendwann™ könnte es dann sein,
dass ich sie nicht mehr brauche. Zum Laufen werde ich sie wohl aber
nicht vor dem Leistungssport-Karriereende wieder hergeben. ;-)
Post by Michael Damm
Ich tippe mal auf irgendwas im Intervall [56, 60]. :-)
Verdammt steile Ansage. [53, ...] wäre an einem schlechten Tag auch
gerade noch ok, finde ich, oder?
--
Obwohl ich keuchend mit schmerzenden Beinen laufe, kann ich das
Tempo halten und überhole dabei sogar noch. Wie ich am Abend in