Seb@stianH 10/KW37 mit M-Mini-Bericht
Seb@stian Hane!t
2010-09-20 05:44:03 UTC
Tapering now...

Mo Pause

Di 4*1 km mit 90 Sek TP in 3:15/28/28/29 10,8 km

Mi 46:15 Min RegDL (4:32/km, 120 Hm) 10,5 km
mit 5 STR nach 35 Min

Do 28:45 Min Fahrtspiel mit 1*1 und 1*0,8 km MRT 7,0 km

Fr Pause

Sa 8:15 Uhr: 2,2 km Düddeln mit 500m Rennen 2,2 km
19:15 Uhr: 4,0 km Düddeln 4,0 km

So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister

[1] Oh happy day...! Ein Rennen ganz anders als geplant, aber mit vollem
Erfolg. Hatte ich vor dem Lauf noch auf ein konstantes 2:30-Tempo
spekuliert, war vom Startknall an dank der taktischen Konstellation um
die Meistertitel alles hinfällig. Das Rennen war von Anfang an vom sehr
hohem Tempo geprägt und entwickelte sich schnell zu einem Zweikampf um
den Sieg. Nach der Hälfte der Distanz hatten sich Martin Skalsky (Wolfs
Running Team Mainz, 2:31,42) und ich bereits deutlich vom Rest des
Feldes abgesetzt. Für mich hieß das vor allem, dass ich im Kampf um
Landes- und Norddeutschen Titel im Vorteil gegenüber
Vorjahrestitelträger Oliver Sebrantke (LC Hansa Stuhr, 2:34,07) war -
der hätte das Loch ja nun wieder zulaufen müssen! Die zweite Rennhälfte
war bei sonst idealen äußeren Bedingungen dann vor allem geprägt von
unangenehmem Gegenwind auf den Weserpromenaden. Gleichzeitig blieben die
vorher herausgelaufenen Abstände fast unverändert, da wir alle
nach der ersten - taktisch bedingt deutlich zu schnell gelaufenen -
Rennhälfte fürchterlich langsamer wurden. Am Ende rettete ich mich mit
beginnenden Krämpfen über die letzten 5 Kilometer. Zwar verhinderte
dieser Rennverlauf deutlich die durchaus mögliche Endzeit unter 2:30.
Aber für mich steht bei meiner Marathon-Premiere der erste große
Titelgewinn nach 10 Jahren Wettkampfsport fest. Irres Gefühl!

PS: (Und die 2:30 kann ja irgendwann in einem taktisch günstigeren
Rennen auf einer schnelleren Strecke mit weniger Brücken immer noch
fallen!) ;-)
Oh, das ist einfach: ja!
Erholung und ab Mitte Oktober Formaufbau für die Cross-Saison
30.10./06.11./13.11 Harzer Talsperrenserie
14.11. Bezirksmeisterschaften Cross in Göttingen
Seit 1994. Leistungssportlich seit Ende 2002.

1.000m (indoor) 2:39,12 (03.02.07 Paderborn)
1.500m 4:09,63 (03.05.09 Göttingen)
1.609m (Meile) 4:28,6 (11.07.09 Alfeld)
3.000m (indoor) 8:37,58 (27.01.08 Hannover)
5.000m 15:06,63 (18.07.09 Lübeck)
10.000m 31:47,78 (16.06.07 Köln)
10km Straße 32:26 (18.03.07 Wolfenbüttel)
Stundenlauf 17723m (10.10.09 Uslar)
HM 1:10:26 (04.10.09 Zeven)
M 2:32:13 (19.09.10 Bremen)
--
Ich werde dort nie wieder laufen, insgesamt war es mir doch zu
anstrengend. Das nächste Mal werde ich die 4:30h aber schaffen!
<***@pax07e3.mipool.uni-jena.de>)
!ng0 Re6eker
2010-09-20 08:49:11 UTC
***@stian Hane!t schrieb:

Moin Seb,
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Aber für mich steht bei meiner Marathon-Premiere der erste große
Titelgewinn nach 10 Jahren Wettkampfsport fest. Irres Gefühl!
Ich freue mich das deine Vorbereitung die verdienten Früchte getragen hat!
Post by ***@stian Hane!t
PS: (Und die 2:30 kann ja irgendwann in einem taktisch günstigeren
Rennen auf einer schnelleren Strecke mit weniger Brücken immer noch
fallen!) ;-)
;-).

Ciao
In-gute Erholung-go
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 06:25:17 UTC
Post by !ng0 Re6eker
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Gut, dass Du nix von einem fruchtbaren Lauf geschrieben hast!
Dankeschön!

Seb-"man beachte die SIG"-astian
--
Post by !ng0 Re6eker
Eins habe ich noch vergessen: bei so kalten Läufen trage ich, ähm,
"Ihn" nach unten.
Wieviele Hosen traegst Du uebereinander, das - aehm - "Er" hinterher
noch eine "richtungsweisende" Groesse aufweist?
(Volker Mueller in <gkdf1g$orc$***@bridge.flinux.in-berlin.de>)
Matthias Rosenkranz
2010-09-20 12:01:43 UTC
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Herzlichen Glückwunsch! Das war dann doch eine ziemlich deutliche
Verbesserung deiner Marathonbestzeit. ;-)
Post by ***@stian Hane!t
PS: (Und die 2:30 kann ja irgendwann in einem taktisch günstigeren
Rennen auf einer schnelleren Strecke mit weniger Brücken immer noch
fallen!) ;-)
Wenn das von dir nicht so weit weg wäre, würde ich ja den Bienwald-
Marathon in Kandel empfehlen.
Post by ***@stian Hane!t
Erholung und ab Mitte Oktober Formaufbau für die Cross-Saison
30.10./06.11./13.11 Harzer Talsperrenserie
Ah, gewinnt da wieder der Talsperrenseriensieger? ;-)

Gruß Matthias
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 06:27:50 UTC
Post by Matthias Rosenkranz
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Herzlichen Glückwunsch! Das war dann doch eine ziemlich deutliche
Verbesserung deiner Marathonbestzeit. ;-)
Dankeschön! Hatten wir doch vorher so besprochen! ;-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Entfernung hat da noch nie ein Hindernis dargestellt. Nachdem ich jetzt
aber eine "ordentliche" Qualizeit habe, tippe ich da eher auf Hailes
Hausstrecke. ;-)
Post by ***@stian Hane!t
Erholung und ab Mitte Oktober Formaufbau für die Cross-Saison
30.10./06.11./13.11 Harzer Talsperrenserie
Ah, gewinnt da wieder der Talsperrenseriensieger? ;-)
Kommt drauf an, wer dagegen hält. Versuchen wird er's sicherlich. ;-)

Grüße
Seb-"Seriensiege verpflichten"-astian
--
Laufen ist eine Religion. Wer sich durch ein bisschen Regen
abhalten lässt, hat nicht den rechten Glauben (TM).
(Peter Becker in ***@nbgm66x)
H@ns Bierinqer
2010-09-20 15:38:47 UTC
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Gratuliere!
Post by ***@stian Hane!t
Oh, das ist einfach: ja!
;)

Gute Erholung,
hans
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 06:28:48 UTC
Post by ***@ns Bierinqer
Gratuliere!
Vielen Dank fürs Daumendrücken und Mitfiebern!
Post by ***@ns Bierinqer
Gute Erholung,
Wird jemacht.

Grüße Seb-"dabei"-astian
--
Bei so einem Lauf kommt man auf Gedanken wie: "Das schönste
am langen Lauf ist, wenn man ihn hinter sich hat."
(Max Ehlers in <ebg85r$ugq$***@online.de>)
Juergen
2010-09-20 18:08:21 UTC
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
[1] Oh happy day...!
Wow. Herrlichen Glühstrumpf!
Post by ***@stian Hane!t
Gleichzeitig blieben die
vorher herausgelaufenen Abstände fast unverändert, da wir alle
nach der ersten - taktisch bedingt deutlich zu schnell gelaufenen -
Rennhälfte fürchterlich langsamer wurden.
Irgendwie beruhigend dass sich ein zu schneller Beginn auch bei
erheblich schnelleren Leuten rächt.

Dann gute Erhohlung für die Cross-Serien.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 06:31:01 UTC
Post by Juergen
Post by ***@stian Hane!t
[1] Oh happy day...!
Wow. Herrlichen Glühstrumpf!
Das sag ich Dir. Die waren vorher schon dünne (man soll ja immer
gebrauchte anziehen) - ich entsorgte sie dann feierlich.
Post by Juergen
Irgendwie beruhigend dass sich ein zu schneller Beginn auch bei
erheblich schnelleren Leuten rächt.
Ich muss ja gestehen, dass die Erfahrung was für sich hat. Ich würde es
aber wieder so tun, wenn sich eine ähnliche Rennsituation ergeben würde.
Dazu bin ich dann eben doch noch zu sehr "Kurzstreckler" ;-)

Grüße Seb-"unverbesserlich"-astian
--
Die WK-Leistungen sind immer Ergebnis dessen, was man im Training
macht. Man weiss nur nie, ob es wegen oder trotz des Trainings war.
(Robert Kappeler in <42a35d47$0$20042$***@news.freenet.de>)
Michael Damm
2010-09-20 21:00:56 UTC
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch! :-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Je nachdem, wie sehr sich die beiden Ausreißer da vorne übernommen
hätten, hätte er auch fast nichts tun müssen und wäre einfach der
lachende Dritte gewesen... :-\
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Glück gehabt. Und der Vierte, der wohl ein konstantes Rennen gelaufen
ist, war zu weit weg.
Post by ***@stian Hane!t
Am Ende rettete ich mich mit
beginnenden Krämpfen über die letzten 5 Kilometer.
"Retten" ist genau das richtige Wort. ;-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Großartig. :-)
Und? Bleibst Du jetzt bei 42,195? ;-)
Post by ***@stian Hane!t
PS: (Und die 2:30 kann ja irgendwann in einem taktisch günstigeren
Rennen auf einer schnelleren Strecke mit weniger Brücken immer noch
fallen!) ;-)
Ok, mindestens einen weiteren Versuch lese ich da raus. :-)
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Über 54 Minuten - gar nicht schlecht. ;-)

Viele Grüße,
Mi-"weiter freuen!"-chael
Michael Damm
2010-09-21 20:24:00 UTC
Ich darf noch was ergänzen:
http://www.laufreport.de/archiv/0910/bremen/bremen.htm
Interessanter Artikel, auch wenn Seb bissel kurz dabei wegkommt. :-)
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 08:33:11 UTC
Post by Michael Damm
http://www.laufreport.de/archiv/0910/bremen/bremen.htm
Interessanter Artikel,
Absolut. Ich habe dazu auch vier kleine Kritikpunkte:
1. Die Beschilderung war definitiv falsch. Kilometer zwei sind wir wohl
kaum in 2:55 gelaufen, Kilometer drei dann nicht in 4 Minuten.
2. Es waren absolut unzureichend Klos zur Verfügung. Ich selbst musste
bis ca. 10 Minuten vor dem Start etwas eine Viertel Stunde lang
anstehen, die Frauen waren noch schlimmer dran, weil es bei ihnen
logischerweise keine Pinkelbecken gab.
3. Die Eigenversorgung klappte gut, war aber nicht bei KM 10, 20 und 30,
sondern tauchte zumindest bei Km 10 deutlich später - eher in Richtung
11 auf.
4. Es war bei der Siegerehrung schon mehrfach etwas peinlich. Erst
wusste der Sprecher nicht, dass die Person neben ihm
Leichtathletik-Obmann (?) Bremen ist (und redete sich nuschelnd raus,
dass er Triathlet sei und "nur seine" Leute kenne. Und dann wurde
kurzerhand das Publikum zurück an die Strecke geschickt und die
Siegerehrung beendet, bevor die Rolle rückwärts kam, eine weitere
Durchsage "geht doch noch weiter" gemacht wurde und die Ehrungen dann
doch durch die Präsidentin des NLV/BLV vorgenommen wurden. Da hatte wohl
die Absprache gefehlt. Schon ärgerlich alles.

Das mag alles für sich eine Kleinigkeit sein und stört nicht weiter - es
stützt aber den Eindruck, dass lange nicht alles perfekt war, wie es der
Artikel auch beschreibt.

Grüße Seb-"Danke für den Link!"-astian
--
Post by Michael Damm
Scheiss Wetter zum Autofahren und Arbeiten, aber supergeil zum
Laufen. Und jetzt ratet mal, was ich heute mache!?
Vor dem Rechner hocken? ;o)
(Paul Dziurzyk in <***@kawo2.rwth-aachen.de>)
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 06:42:33 UTC
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch! :-)
Vielen Dank!
Post by Michael Damm
Je nachdem, wie sehr sich die beiden Ausreißer da vorne übernommen
hätten, hätte er auch fast nichts tun müssen und wäre einfach der
lachende Dritte gewesen... :-\
Ja, das hätte passieren können. Und ich weiß auch noch, wie ich bei
Kilometer 10 kurz darüber nachdachte und den Michael dann doch ein paar
Meter ziehen ließ. Aber dann wurde mir bewusst, dass ich mich verdammt
gut fühle und auch nicht den Kontakt nach ganz vorne verlieren wollte -
immerhin war auch ein Gesamtsieg drin. Blöde Situation, so rein
emotional. Ist ja gut gegangen und am Ende haben die Recht, die
gewinnen. Glück gehabt!
Post by Michael Damm
Glück gehabt. Und der Vierte, der wohl ein konstantes Rennen gelaufen
ist, war zu weit weg.
Definitiv.
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
Am Ende rettete ich mich mit
beginnenden Krämpfen über die letzten 5 Kilometer.
"Retten" ist genau das richtige Wort. ;-)
Gut, dass es da keine Video gibt. Ein Kilometer war 4:02 - die anderen
immerhin unter 4. ;-)
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
Aber für mich steht bei meiner Marathon-Premiere der erste große
Titelgewinn nach 10 Jahren Wettkampfsport fest. Irres Gefühl!
Großartig. :-)
Und? Bleibst Du jetzt bei 42,195? ;-)
Kurzfristig nicht. Der Marathon war dieses Jahr ja schon ein bisschen
aus der Not der Achillesprobleme im Frühjahr geboren. Mit einem derartig
langen Trainingsersatz im Wasser war einfach kein Angriff auf die
5000k-Bestzeit drin. Das will ich 2011 aber unbedingt nachholen. Je
früher es klappt, desto früher kann ich auch überlegen, was ich dann mit
dem Herbst mache. Aber das ist sowieso auch noch alles weit hin und
jetzt kommt erst mal Erholung und dann ein toller Winter mit viel Genuss!
Post by Michael Damm
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Wenn Körper und Lebensplanung es zulassen? Ganz sicher! Immerhin war das
auch "nur" der erste Marathon. Obwohl das Training ja perfekt gelaufen
ist, habe ich erst jetzt die erste Erfahrung gesammelt, wie mein Körper
reagiert und was ich ihm zumuten kann. Das ist mit Sicherheit nicht das
Ende der Fahnenstange gewesen, zumal das Rennen für eine Bestzeit ja
wirklich ganz mies von mir gelaufen war. Klar, ich würde es wieder so
tun. Aber irgendwann in Berlin (?) eben ganz konstant auf das geplante
Tempo zu laufen, ohne den Druck, dass es auch eine Meisterschaftswertung
gibt und umgeben von vielen anderen Läufern in dem Tempo? Eine tolle
Vorstellung!
Post by Michael Damm
Viele Grüße,
Mi-"weiter freuen!"-chael
Seb-"ganz sicher - und mit jedem Blick auf den Meister-Wimpel immer
wieder und innerlich zufriedener"-astian
--
Bei KM3 kann ich endlich eine Zwischenzeit nehmen: 10:32 min... Upps,
da kommt wohl gleich der Einbruch, so schnell kann ich doch gar nicht
(Stefan Bäumer in <4426bf71$0$17584$***@newsread2.arcor-online.net>)
Udo W|tt
2010-09-27 20:30:21 UTC
Post by ***@stian Hane!t
Seb-"ganz sicher - und mit jedem Blick auf den Meister-Wimpel immer
wieder und innerlich zufriedener"-astian
Da kann man noch gaaaaaanz lange was von haben ... :-)

U-"der sich seinen Siegerkranz von vor 4 Jahren manchmal immer noch mit
recht breitem Grinsen etwas ungläubig anschaut"-do
Seb@stian Hane!t
2010-09-30 16:14:02 UTC
Post by Udo W|tt
Post by ***@stian Hane!t
Seb-"ganz sicher - und mit jedem Blick auf den Meister-Wimpel immer
wieder und innerlich zufriedener"-astian
Da kann man noch gaaaaaanz lange was von haben ... :-)
Klar! Im Moment hält es an und da es vielleicht mein einziger im Leben
bleiben wird (man weiß ja nie - aber ich werde mich natürlich bemühen!),
werde ich den auch weiter ehrenvoll an die Pinnwand über dem
Schreibtisch hängen.
Post by Udo W|tt
U-"der sich seinen Siegerkranz von vor 4 Jahren manchmal immer noch mit
recht breitem Grinsen etwas ungläubig anschaut"-do
:-) Ich komm 2014 drauf zurück!

Liebe Grüße
Seb-"mit ins Grab?"-astian
--
Einige suchen ja ein Abenteuer im Marathon, und für die wäre es sehr
enttäuschend, zu merken, dass mit entsprechender Vorbereitung das
(Carsten Schultz in <d6k4lm$juf$***@online.de>)
Winfried Strallhofer
2010-09-21 11:07:13 UTC
Post by ***@stian Hane!t
Di 4*1 km mit 90 Sek TP in 3:15/28/28/29 10,8 km
War das ein Marathontempo-Test? Der erste Kilometer vielleicht etwas
zu schnell, oder? :-)
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Bravo! Glückwunsch zum Meistertitel!
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Ich glaube, da kommt noch viel vom Bahnläufer Seb durch. :-) Das
Risiko in 1:13 anzulaufen - war zum Teil vielleicht noch schneller -
würde ich deutlich größer ansehen als dass man durchs Alleinlaufen
Zeit verlieren könnte. Aber du hast die zweite Hälfte ja immer noch
gut reingebracht. Auch wenn ich in den letzten Wochen dazu nichts
geschrieben habe, habe ich dir das natürlich zugetraut, an diesen
Debutantenmalus glaube ich ja sowieso nicht.
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Und das mit der schnelleren zweiten Hälfte musst du auch noch üben.
;-) [Da bin womöglich ich bei meiner Bestzeit die zweite Hälfte sogar
schneller gelaufen als du jetzt die zweite. :-)]
Post by ***@stian Hane!t
Aber für mich steht bei meiner Marathon-Premiere der erste große
Titelgewinn nach 10 Jahren Wettkampfsport fest. Irres Gefühl!
Muss sich wirklich gut anfühlen. :-)
Post by ***@stian Hane!t
PS: (Und die 2:30 kann ja irgendwann in einem taktisch günstigeren
Rennen auf einer schnelleren Strecke mit weniger Brücken immer noch
fallen!) ;-)
Und läufst du bald wieder Marathon?
Post by ***@stian Hane!t
Oh, das ist einfach: ja!
Aha ;-), und wo?

Grüße
Winfried
--
Dieser Text ist optimiert für: Festbreitenschrift
Version 1.0
Seb@stian Hane!t
2010-09-22 07:00:12 UTC
Post by Winfried Strallhofer
Post by ***@stian Hane!t
Di 4*1 km mit 90 Sek TP in 3:15/28/28/29 10,8 km
War das ein Marathontempo-Test? Der erste Kilometer vielleicht etwas
zu schnell, oder? :-)
Nein, das war die Jugendgruppe, die vor mir lief. Und da hatte der alte
Sack Probleme, sich von zu distanzieren. ;-)
Post by Winfried Strallhofer
Bravo! Glückwunsch zum Meistertitel!
Vielen Dank!
Post by Winfried Strallhofer
Ich glaube, da kommt noch viel vom Bahnläufer Seb durch. :-)
Da stimme ich die 100% zu. Und ich habe sehr viel Glück gehabt, dass ich
es trotzdem so gut rein gebracht habe! Das bestätigt mich einerseits in
der Annahme, dass ich eine Zeit sub2:30 hätte laufen können und bestärkt
andererseits die Mahner, die sagen, dass beim ersten Marathon auch erst
einmal "Erfahrung sammeln" zum Programm gehört.
Post by Winfried Strallhofer
Auch wenn ich in den letzten Wochen dazu nichts
geschrieben habe, habe ich dir das natürlich zugetraut, an diesen
Debutantenmalus glaube ich ja sowieso nicht.
Ich glaube nicht physiologisch an ihn - Training kann man auf hohem
Niveau ein Stück weit antizipieren. Aber die Psychologie des Bahnläufers
zählt ja auch mit rein. Psychomalus. ;-)
[...]
Wird gemacht. Der Auftrag ist klar. ;-)
Post by ***@stian Hane!t
Aber für mich steht bei meiner Marathon-Premiere der erste große
Titelgewinn nach 10 Jahren Wettkampfsport fest. Irres Gefühl!
Muss sich wirklich gut anfühlen. :-)
Ganz fantastisch!
Post by Winfried Strallhofer
Und läufst du bald wieder Marathon?
Post by ***@stian Hane!t
Oh, das ist einfach: ja!
Aha ;-), und wo?
Geschickt, der Herr WS... Geschickt geschickt... Später. Wo anders. ;-)

Seb-"ich habe immer gesagt, dass ich nach Berlin fahre, wenn ich
Erfahrung habe. Ob das erst mit dem Dritten oder schon mit dem Zweiten
sein wird, wird sich herausstellen"-astian
--
Post by Winfried Strallhofer
Ich hab ja schon mal gesagt, dass ich meines Wissens noch keinen
Endspurt verloren habe - außer ich war so fertig, dass ich erst gar
keinen mehr machen konnte.
(Udo Witt in <***@user.newsoffice.de>)
Winfried Strallhofer
2010-09-22 13:16:36 UTC
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Das zeigt MUTAN vor allem, dass das Training funktioniert hat, und du
auch (mehr als) ausreichendes Marathontalent hast.
Post by ***@stian Hane!t
Ich glaube nicht physiologisch an ihn - Training kann man auf hohem
Niveau ein Stück weit antizipieren. Aber die Psychologie des Bahnläufers
zählt ja auch mit rein. Psychomalus. ;-)
Die Erfahrung alter Marathonläufer und Erkenntnisse der
Sportwissenschaft zur Tempoeinteilung dürfte man halt nicht
ignorieren. :-) Aber ob sich die 2:29 ausgegangen wären? Da hätte ich
trotzdem Zweifel. Wäre aber auch langweilig, wozu sollte man dann
wieder Marathon laufen?
Post by ***@stian Hane!t
Geschickt, der Herr WS... Geschickt geschickt... Später. Wo anders. ;-)
Bei Olzo gelernt. :-)
Post by ***@stian Hane!t
Seb-"ich habe immer gesagt, dass ich nach Berlin fahre, wenn ich
Erfahrung habe. Ob das erst mit dem Dritten oder schon mit dem Zweiten
sein wird, wird sich herausstellen"-astian
Berlin habe ich mir auch schon länger einmal vorgenommen, wenn ich
wirklich einmal schnell laufen will. Sollte sich nächstes Jahr
eigentlich ausgehen, aber dann im Mai und nur 25 km.

Grüße
Winfried
--
Dieser Text ist optimiert für: Festbreitenschrift
Version 1.0
Seb@stian Hane!t
2010-09-30 16:20:12 UTC
Post by Winfried Strallhofer
Das zeigt MUTAN vor allem, dass das Training funktioniert hat, und du
auch (mehr als) ausreichendes Marathontalent hast.
Danke. Ich glaube auch gar nicht, dass ich das Trainingsprogramm für den
nächsten irgendwann extrem abändern muss. Einige Stellen natürlich, die
Erfahrung wird da etwas einbringen. Aber nicht grundsätzlich ummodeln -
hat ja gut funktioniert!
Post by Winfried Strallhofer
Die Erfahrung alter Marathonläufer und Erkenntnisse der
Sportwissenschaft zur Tempoeinteilung dürfte man halt nicht
ignorieren. :-)
Und das mir als beginnendem Promovenden in der Trainings- und
Bewegungswissenschaft! Theorie und Praxis sind aber eben häufig nur
flüchtige Bekannte! ;-)
Post by Winfried Strallhofer
Aber ob sich die 2:29 ausgegangen wären?
Wir werden es nie erfahren. War ja nicht der Einstein-Marathon mit
Zeitschleife rückwärts. Nochmal würde ich diese Weserdeiche bei Km 35
auch verfluchen!
Post by Winfried Strallhofer
Da hätte ich trotzdem Zweifel. Wäre aber auch langweilig, wozu sollte
man dann wieder Marathon laufen?
Da stimme ich Dir voll zu.
Post by ***@stian Hane!t
Geschickt, der Herr WS... Geschickt geschickt... Später. Wo anders. ;-)
Bei Olzo gelernt. :-)
*rofl*

Grüße
Seb-"man soll nie nie niemals nich sagen"-astian
--
Post by Winfried Strallhofer
Name des Laufes: 1. Einsteinmarathon Ulm
Hier sind Zeiten relativ?!?
(Magnus Kreth in <dhdfe4$cjf$***@online.de>)
Udo W|tt

U-"wo kommt DAS denn her? ... :-o"-do
Seb@stian Hane!t
2010-09-30 16:21:59 UTC
Post by Udo W|tt
[...]
Da:
<http://groups.google.de/group/de.rec.sport.laufen.misc/msg/ea33fb61f80cb0d2?pli=1>

Grüße
Seb-"MessageIDFinder rulez"-astian
--
Beine: "B... e... .ause!"
Großhirn: "Redet lauter da unten, ich versteh' euch nicht."
(Michael Damm in <fd8eee$c75$***@news.sap-ag.de>)
Udo W|tt
2010-10-01 18:55:35 UTC
Post by ***@stian Hane!t
Post by Udo W|tt
[...]
Ich glaubs ja, aber das ich sowas mal geschriebn habe - und dann auch
noch in den Sigs auftauche ... ich bn etwas irritiert ...

U-"der sich nur noch an 'fertige' Zielankünfte erinnern kann"-do
Thomas Dehn
2010-09-22 20:06:48 UTC
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Das war zu erwarten. Irgendeiner wird schon in 1:13 oder so anlaufen,
und Seb lässt den bestimmt nicht einfach so weglaufen. Wobei
ich angesichts des Gegenwindes auf der zweiten Rennhälfte vermute,
dass auf der ersten Hälfte vielleicht ein bisschen Rückenwind
war, es also doch nicht ganz so schnell war?
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Das ist Marathon, diese Erfahrung muss man gemacht haben.
Ebenso die Erfahrung mit den falsch aufgestellten Schildern :-(
Post by ***@stian Hane!t
[...]
Nochmal gut gegangen, nix passiert, Titel gewonnen.
Herzlichen Glühstrumpf!
Post by ***@stian Hane!t
PS: (Und die 2:30 kann ja irgendwann in einem taktisch günstigeren
Rennen auf einer schnelleren Strecke mit weniger Brücken immer noch
fallen!) ;-)
Jo, wenn sich eine Gruppe findet, die in gleichmässigem Tempo
versucht, die 2:30 zu knacken, dann hast du das drin. Nur
war eine solche Kooperation bei einem Meisterschaftsrennen nicht zu
erwarten.

Thomas
Seb@stian Hane!t
2010-09-23 13:23:14 UTC
Post by Thomas Dehn
Das war zu erwarten. Irgendeiner wird schon in 1:13 oder so anlaufen,
und Seb lässt den bestimmt nicht einfach so weglaufen.
Bin ich so durchsichtig?
/me guckt an sich runter ;-)
Post by Thomas Dehn
Wobei ich angesichts des Gegenwindes auf der zweiten Rennhälfte
vermute, dass auf der ersten Hälfte vielleicht ein bisschen
Rückenwind war, es also doch nicht ganz so schnell war?
Ja, schon. Es fühlte sich auch nicht so schnell an. Aber der Rückenwind
wurde davon wieder wettgemacht, dass da die eine oder andere Steigung
und enge Kurve drin war - also am Ende dann doch wieder "viel zu schnell".
Post by Thomas Dehn
Am Ende rettete ich mich mit beginnenden Krämpfen über die letzten
5 Kilometer.
Das ist Marathon, diese Erfahrung muss man gemacht haben.
Sag mir bitte einer, dass man die nur einmal macht. *Das* ist echt der
Teil, auf den ich in Zukunft verzichten würde und der mir die Vernunft
auf der ersten Hälfte einprügeln wird.
Post by Thomas Dehn
Ebenso die Erfahrung mit den falsch aufgestellten Schildern :-(
Finde ich allerdings eher fragwürdig, ob das tatsächlich sein muss.
Post by Thomas Dehn
[...]
Wobei ich sie mit dem Michael aus Mainz durchaus hätte haben können. Wir
haben ja sogar bei 5 gesagt "irgendwie zu schnell" - und haben aber
beide nicht mit einer Absprache "gemeinsam bis 35" drauf reagiert,
sondern kurz darauf ist er weggelaufen, weil ich einen Moment gezögert
und das Tempo verschleppt habe. Suboptimal alles.

Liebe Grüße
Seb-"der stolz und glücklich mit der Erfahrung ist"-astian
--
Die denken, du bist total gaga, wenn du von deinen Eskapaden sprichst
wie von einem erotischen Abenteuer (Die denken immer noch, Schmerzen
(Tilman Wetter in <bqil64$22gmli$***@ID-110055.news.uni-berlin.de>)
Thomas Dehn
2010-09-23 15:50:54 UTC
Post by ***@stian Hane!t
Post by Thomas Dehn
[...]
Eine Aspekt ist zu wissen, dass das Verhältnis
von Risiko zu Erfolg bei zu schnellem Anfangstempo beim Marathon
ungleich schlechter ist als bei HM und kürzer. Bei 3000 oder
5000 gerne; du läufst dreimal "an sich" zu schnell los, einmal
kommst du damit durch, PB.

Ernährung während des Marathons spielt sicherlich auch eine Rolle;
ich denke, da kann man über mehrere Rennen hinweg optimieren.
Post by ***@stian Hane!t
Post by Thomas Dehn
Ebenso die Erfahrung mit den falsch aufgestellten Schildern :-(
Finde ich allerdings eher fragwürdig, ob das tatsächlich sein muss.
Es gibt zu viele Deppen, die es "lustig" finden, km-Schilder
woanders hinzustellen. Bei manchen Rennen sind von den
Vermessungen die Markierungen auf der Strasse gut zu erkennen,
dann kann man sich an denen orientieren.

Oder mental darauf vorbereitet sein, und das eine falsch aufgestellte
Schild ignorieren.

Dann gibt es eine ganz Menge Rennen, auf denen von vornherein
die Strecke nicht richtig vermessen wurde, sondern mit dem
Fahrrad oder dem Auto abgefahren, und ein paar km-Schilder
aufgestellt. Dagegen hilft nur "anderswo laufen".

Thomas
Udo W|tt
2010-09-27 20:40:40 UTC
Post by ***@stian Hane!t
So 6. swb-Marathon Bremen [1] 43,0 km
Platz 2 in 2:32:13, damit Norddeutscher Meister
Der Vollständigkeit halber reiche ich hier noch mal einen Glückwunsch
nach, auch wenn wir das anderweitig schon längst hatten ... :-)

U-"man war das spannend ... :-)"-do
Seb@stian Hane!t
2010-09-30 16:23:34 UTC
Post by Udo W|tt
Der Vollständigkeit halber reiche ich hier noch mal einen Glückwunsch
nach, auch wenn wir das anderweitig schon längst hatten ... :-)
Dann lasse ich mich nicht zwei mal bitten, mich an dieser Stelle noch
mal zu bedanken!
Post by Udo W|tt
U-"man war das spannend ... :-)"-do
Seb-"Mann - was sind wir höflich hier"-astian
--
Und genau auf den möchte ein Vereinskamerad von mir beim RSL nicht
mehr verzichten. Er findet den Schleim einfach Klasse, obwohl er auch